TS 12 (Tragkraftspritze 1.200 Liter) verladen im KLF-A

 

  • DSC04357 KLF - TS

 

 

Technische Daten

 

 

Motor

Fabrikat: BMW

Ausführung: 4-Takt-Benzinmotor Type A67 EVO-Boxermotor; gebläsegekühlter Leichtmetallmotor

Zylinderzahl: 2

Bohrung/Hub: 101,0 / 73,0 mm

Hubraum: 1170 cm³

Leistung: max. 50 kW bei 4500 min

Nennmoment: 110 Nm bei 5200 min

Kraftstoff: Superbenzin min. 95 ROZ

Verbrauch: ca. 9,4 l/h bei konstanten1000 l/min bei 10 bar (4120 min

ca. 12,9 l/h bei konstanten 1500 l/min bei 10 bar (4400 min

ca. 16,4 l/h bei konstanten 1000 l/min bei 15 bar (5120 min)

Aufbau: Leichtmetallmotor mit 4-Ventil-Technik

Zündung: elektronische kontaktlose motronic-gesteuerte Hochleistungszündanlage Drehzahlbegrenzung bei 5200 min

Leerlaufdrehzahl: 1150 min ± 50 min

Stromversorgung: Generator 12 Volt / 50 Ampere

Starter: Elektrostartanlage mit Startwiederholsperre und optionalem Seilzugrückholstarter

Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung

Batterie: 12V / 30 Ah / Kälteprüfstrom 300 A

 

 

Pumpe

Typ: 1-stufige Kreiselpumpe mit Doppelkolbenentlüftungspumpe

Schmierung der Entlüftungspumpe: Ölbadschmierung

Inhalt: 0,65 l Motoröl SAE 30

 

Leistung der Entlüftungspumpe:

Saugzeit bei 3,0 m Saughöhe - ca. 5 sek.

Saugzeit bei 7,5 m Saughöhe - 20 sek.

 

Pumpenleistung und Gesamtförderhöhe bei 3 m Saughöhe:

2000 l/min bei 3 bar

1600 l/min bei 10 bar

1000 l/min bei 15 bar

Maximaler Schließdruck bei Nenndruck:

10 bar = 17 bar

15 bar = 20 bar

 

Die flache Leistungskennlinie der Pumpe ermöglicht auch einen einwandfreien Lenzbetrieb.

Fördermenge bei 1,5 m Saughöhe ca. 2000 l/min

Leistungstoleranzen des Antriebsmotors sind nicht berück-

sichtigt!

 

Sicherheitseinrichtung

-Überhitzungsschutz

-Pumpendruckregler

 

 

Aggregat

Trockengewicht: ca. 150 kg (ohne Öl und Kraftstoff)

Betriebsgewicht: ca. 167 kg (mit Öl und Kraftstoff für 1 Stunden Betrieb)

 

Aggregatsabmessungen:

Länge: 945 mm

Breite: 735 mm

Höhe: 840 mm

Betriebsfähigkeit: von -15 bis 35 °C Umgebungstemperatur

 

 

 

Technische Beschreibung

 

Motor

Der Antriebsmotor der FOXIII ist ein 2-Zylinder 4-Takt-Benzinmotor der Marke BMW, Type A67. Der Motor ist ein gebläsegekühlter Leichtmetallmotor mit 4 Ventilen je Zylinder. Eine Ölpumpe für die Druckumlaufschmierung eine zweite mit angeschlossenem Öl/Wasser-Kühler für die Zylinderkopfkühlung, sorgen für einen geeigneten Schmier- und Temperaturhaushalt des Motors.

 

 

Pumpe

Die einstufige Kreiselpumpe, im Wesentlichen bestehend aus Laufrad, Pumpengehäuse und Lagerbock ist aus hochkorrosionsfester Leichtmetall-Legierung bzw. Rotguss. Die Pumpenwelle ist aus rostfreiem Stahl. Die Verbindung von Motor und Pumpe erfolgt durch eine ausrückbare Einscheiben-Trockenkupplung. Die Pumpe ist mit einem zentralen Saugeingang mit Saugsieb und Blindkupplung versehen. Beide Druckausgänge sind mit Rückschlagventilen und Druckentlastungen ausgestattet.

An der tiefsten Stelle des Pumpengehäuses ist der Entleerungshahn angebracht. Die Pumpenwelle wird durch eine Axial-Gleitringdichtung abgedichtet. Im oberen Bereich des Pumpengehäuses sitzt das automatische Absaugventil, welches bei Druckeinspeisbetrieb selbsttätig schließt.

Pumpendruckregler (DRE) *

Der Pumpendruckregler wird mittels Tastendruck (K233) aktiviert (LED leuchtet auf). Der eingestellte Betriebsdruck wird somit konstant gehalten, unabhängig von der angenommenen Wassermenge.

Mit den + und - Tasten kann der Druck erhöht bzw. verringert werden. Bei nicht aktiviertem DRE wird mittels den + und - Tasten die Drehzahl des Motors gesteuert.

Beim Ansaugen begrenzt der Pumpendruckregler die Drehzahl auf 3500 min. Diese Begrenzung wird ebenfalls aktiv wenn die Wassersäule abreißt, die Pumpe nicht eingekuppelt ist bzw. der Ausgangsdruck zu gering ist.

Bei auftretender Kavitation erscheint die Kavitationsanzeige.